5. Generation ab 1990

Die heutigen Besitzer David und Vreni Anderegg-Dietiker
Geschichte von 1874 bis heute

1. Generation 1874 bis 1908

Jakob Dietiker, geboren am 22. März 1836 und Marie geborene Brändli Dietiker, geboren am 26. Mai 1839 waren die Gründer des Familienunternehmens.
1874 kaufte Jakob Dietiker ein noch nicht ganz fertig gebautes Bauernhaus. Fast ein halbes Jahrhundert davor errichtete man an derselben Stelle ein Strohhaus, das jedoch laut mündlicher Überlieferung einem Brand zum Opfer fiel. Zurückgeblieben waren zwei gewölbte Keller. Auf diesen Kellern wurde dann das Bauernhaus, welches Jakob Dietiker gekauft hatte, aufgebaut. Sie bilden bis heute ein Teil der Fundamente unseres Hauses.
Neben der Haupttätigkeit als Bauern hatte er die Absicht eine kleine Gaststube zu errichten. Dazu lies er die Stube des Hauses grösser ausbauen, damit er die örtlichen Bauern darin bewirtschaften konnte. Mit Hilfe der Familie gelang es ihm mit dem Bauern und der kleinen Bewirtschaftung von Gästen ihr Leben in Suhr gut zu führen. Jakob Dietiker verstarb am 30. November 1905. Sein Sohn Adolf Dietiker übernahm den Betrieb 1908.

2. Generation 1908 bis 1947

Adolf Dietiker übernahm den Betrieb 1908 mit seiner Frau Luise Dietiker geb. Widmer. Im Sommer wurde die Wirtschaft durch eine kleine Gartenwirtschaft vergrössert. Die Familie wurde im Bauern- sowie im Wirtschaftsbetrieb stark eingebunden.

3. Generation 1947 bis 1959

Der Adolf Dietiker Junior (geb. am 22. November 1887) übernahm den Betrieb zusammen mit seiner Frau Pauline Dietiker geborene Schneider. Er brachte viele neue Ideen in das Geschäft. Er vergrösserte unseren Gastwirtschaftsbetrieb mit beispielsweise einer WC-Anlage und einem kleinen Saal für ca. 20. Personen.
Die Nachkriegszeit brachte viel Industrie nach Suhr. Grossunternehmen wie der Möbel Pfister und die Migros Aargau liessen sich in unserer Gemeinde nieder und sorgten damit für Aufschwung im Gastgewerbe. Die Gaststube beanspruchte immer mehr Zeit, so entwickelte sich das Bauern in Betrieb eher zurück. Es blieb schlussendlich einfach nicht mehr genügend Zeit dafür.
Adolf Dietiker Junior hat auch einen neuen Schweinestall für ca. 8 Schweine bauen lassen. Die gemästeten Schweine wurden im Haus geschlachtet und zu bekannten „Metzgete-Gerichten“ verarbeitet. Man sieht – die Tradition der Dietiker-Metzgete reicht schon lange zurück.

4. Generation 1959 bis 1990

Max Dietiker, der älteste Sohn von Adolf, übernahm den Betrieb 1959 zusammen mit seiner Frau Hanna Dietiker geb. Lienhard. Er gab das Bauern 1961 auf und konzentrierte sich  auf den Wirtschaftsbetrieb. 1962 errichtete er 2 Kegelbahnen und so kamen auch Kegelmeisterschaften zu uns und nach Suhr.
1974 wurde das 100-jährige Jubiläum des Betriebes gefeiert. Höhepunkt war die Gründung der Musikanten Stubete.

5. Generation ab 1990

Die heutigen Besitzer David und Vreni Anderegg-Dietiker übernahmen den Betreib von Max Dietiker im Jahre 1990. Sie absolvierten kurz davor zusammen die Wirtenfachschule. David Anderegg brachte mit seinen Schwingerfreunden neuen Schwung ins „Dietiker“. Vreni kannte sich im Betrieb schon bestens aus, was zum grössten Teil zu der erfolgreichen Übernahme geführt hat.
Ab 1996 wurde stetig investiert und gebaut. Die alte Scheune wurde abgerissen und darau entstand im Parterre eine kleine Wohnung, einen Saal für 90 Personen und die Dachwohnung der Familie wurde ausgebaut.
2006 wurden die Kegelbahnen abgerissen und es entstanden daraus sieben Gästezimmer.
Seit da an investieren wir nachhaltig und stetig in unseren Familienbetrieb….
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner